Partnerschaft für Demokratie

Wer sind wir?
Die Partnerschaft für Demokratie in Ulm setzt sich im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ für ein friedliches, demokratisches Zusammenleben in der Stadtgesellschaft ein.
Gefördert wird das Programm vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Die Partnerschaft für Demokratie wird von der Diakonischen Bezirksstelle Ulm und dem Stadtjugendring Ulm e.V. umgesetzt und vom Sachgebiet Chancengerechtigkeit und Vielfalt der Stadt Ulm federführend begleitet

Das Bundesprogramm

Unsere Demokratie muss jeden Tag neu mit Leben gefüllt werden. Sie braucht Menschen, die demokratische Kultur vor Ort leben und sie gestalten. Um diese Menschen zu stärken, gibt es das Bundesprogramm „Demokratie leben!“.Mehr ...

Was machen wir?

Wir fördern Projekte, die das friedliche Miteinander in der Gesellschaft stärken. Dazu beraten wir Vereine, Verbände, Initiativen, Studierende und Jugendliche, die von uns finanzielle Unterstützung für die Umsetzung eines Projektes zu den folgenden Themen brauchen.

Welche Projekte werden gefördert?

• Projekte, die die Stärkung des demokratischen Miteinanders zum Ziel haben
  •

• Projekte zu den Themen Zusammenleben in Vielfalt, Anti-Diskriminierung, Integration, Extremismus-Prävention etc. (z.B. Vorträge, Workshops, Diskussionsrunden, kulturelle Beiträge oder interkulturelle Begegnungen)

• Digitale Projekte sind auch möglich

• Projekte, die in Ulm und um Ulm herum stattfinden

Unser Flyer zum Download

Wer kann mitmachen?

Grundsätzlich ALLE, die sich für Toleranz, Demokratie und Vielfalt in der Gesellschaft engagieren möchten. Auch Kinder und Jugendliche sind eingeladen, sich einzubringen.

Vor Ort was bewegen beginnt mit dir

Du oder Ihr habt eine Idee? Keine Angst, es geht nicht immer um die beste Demokratie-Idee aller Zeiten. Es gibt auch die Möglichkeit, sich einfach in Organisationen einzubringen, die es vor Ort bereits gibt.

• Versuche Deine Idee zu umschreiben

• Dann nimmst Du Kontakt zu uns auf
  •

• Wir besprechen die Idee gemeinsam und beraten und coachen Dich durch den ganzen Prozess bis zur Umsetzung

• Wir formulieren mit Dir den Antrag

• Die Entscheidung über die Förderung erfolgt durch den Begleitausschuss

• Wir begleiten Dich bei der Projektdurchführung

• Wir helfen bei der Abrechnung und dem Verwendungsnachweis

Kontakt

Für Privatpersonen, gemeinnützige Vereine, Bündnisse, Initiativen, etc.
Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie
Tel.: 0176 - 432 94 942

Für Kinder und Jugendliche bis 27 Jahren
Jugendforum der Partnerschaft für Demokratie
Stephan Kolb

Stadtjugendring Ulm
Schillerstraße 1/4, 89077 Ulm
www.sjr-ulm.de

Ein neu gegründetes Team Demokratie bietet in Ulm Workshops zu den Themen Hass im Netz, Alltagsrassismus sowie Diskriminierung und Ungleichbehandlung an. Diese Workshops können sowohl von Schulklassen als auch von Gruppen jedweder Art in der Jugend- oder Erwachsenenbildung gebucht werden und sind kostenfrei.

Kontakt:
Diakonische Bezirksstelle Ulm
Grüner Hof 1, 89073 Ulm

Beispiele unserer Projekte

Die Demokratie lebt … durch Dichmore_vertical
Die Demokratie lebt … durch Dichclose

Im Mai 2022 fand im Meinloh-Forum in Söflingen eine Aufführung mit über 100 Ulmerinnen und Ulmern statt. Im Rahmen des Projektes „Die Demokratie lebt - durch Dich!“ haben sich die Mitwirkenden Gedanken über unsere Demokratie gemacht und ihre Ergebnisse auf vielfältige, teilweise auch witzige Weise auf die Bühne gebracht – mit Musik, Tanz, Theater, Redebeiträgen usw.

Projektträger: Verein zur interkulturellen Begegnung in Musik und Gesang e.V.

Internationale Garagemore_vertical
Internationale Garageclose

Bei dem Projekt „Internationale Garage“ in der Flüchtlingsunterkunft Römerstraße beschäftigten sich die Teilnehmenden zuerst intensiv mit dem Thema Demokratie, besuchten dann gemeinsam demokratierelevante Orte in Ulm und setzten dann das Thema künstlerisch mit Hilfe eines Sprayers an den Garagenwänden der Unterkunft um. Im Laufe des Projektes entstanden Begegnungen mit der Nachbarschaft, die Brücken bauten und einen wichtigen Schritt in Richtung Akzeptanz und Integration darstellten.

Projektträger: Evangelischer Diakonieverband Ulm / Alb-Donau, Team Migration

Gemeinsam unter einem Dachmore_vertical
Gemeinsam unter einem Dachclose

Fast alle Grundschulen in Ulm und damit über 700 Schülerinnen und Schüler haben an der Aktion „Gemeinsam unter einem Dach“ mitgemacht. In dem Projekt wurden die Schülerinnen und Schüler aufgerufen, sich Gedanken darüber zu machen, was es braucht, damit ein friedliches, demokratisches Zusammenleben in unserer Gesellschaft gelingen kann. Ihre Ideen dazu konnten sie in einer eigens dafür gestalteten Postkarte eintragen. Zentral waren hier Begriffe wie z.B. Toleranz, Zusammenhalt, Zuhören, Mitbestimmen, Wertschätzung, Vielfalt, Solidarität und Grundrechte.

Projektträger: Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie

Was‘ los Deutschland?!more_vertical
Was‘ los Deutschland?!close

Was‘ los Deutschland?! Ein Parcours durch die Islamdebatte

Im Frühjahr 2022 war in der Ulmer Volkshochschule die interaktive, multimediale Wanderausstellung „Was‘ los, Deutschland!? – Ein Parcours durch die Islamdebatte zu sehen“. Link zur Ausstellung
Die Ausstellung richtet sich an Jugendliche und Interessierte. Sie soll junge Menschen darin unterstützen, populistischen und menschenverachtenden Meinungen und Ideologien entgegenzutreten und die Welt in ihrer Komplexität wahrzunehmen. In der multimedialen und interaktiven Umgebung der Ausstellung finden die Besucher*innen Impulse zur Reflexion rund um den deutschen Islamdiskurs, so zum Beispiel zu Zivilcourage, Antisemitismus oder kritischer Medienrezeption. Eine der zentralen Frage lautet: „Wie wollen wir in dieser Gesellschaft leben?“

Projektträger: Phoenix Wiblingen e.V.

Kontakt

• add_circleFür Privatpersonen, gemeinnützige Vereine, Bündnisse, Initiativen, etc.

Diakonische Bezirksstelle Ulm
    Koordinierungs- und Fachstelle
    Partnerschaft für Demoktraie in Ulm
    Grüner Hof 1, 8973 Ulm